Orientalischer Tanz Zaphira Petra Karsch

 

 

 

 

                              

 

 

 

Zaphira

1993 entdeckte ich den Orientalischen Tanz als Hobby. Seither nahm ich Unterricht an der VHS-Speyer bei verschiedenen Dozentinnen und   bei vielen bekannten Lehrerinnen und Choreographen, wie z.B. Sigrid Brenner, Beata u. Horacio Cifuentes (Berlin), Prof. Hassan Khalil (Kairo). Bühnenerfahrung holte ich mir durch Auftritte bei Familienfesten, bei Tanzfesten und Shows. Von 1996 bis Ende 2011 unterrichtete ich Kinder ab 5 Jahren an den KVHSen in Dudenhofen und Limburgerhof und im SV Weingarten.

Seit 1999 unterrichte ich Erwachsene in Workshops, seit Januar 2004 an der VHS-Speyer  und seit Februar 2005 in der Tanzschule Thiele in Speyer.

 

           

               

 

2007 und 2008 konnte ich am „Sommertanzfestival Speyer“ teilnehmen, einem tollen Tanzevent, das bisher den etablierten Tanzsparten wie Ballett, Modern Dance, Hip Hop oder Musical Dance usw. vorbehalten war.


Seit Oktober 2004 gehöre ich zu den bundesweit 21 ersten Lizenzinhaberinnen „Fachübungsleiterin -C-Orientalischer Tanz“. Diese Ausbildung wurde erstmals als Pilotprojekt in Frankfurt/M. in Zusammenarbeit mit dem DSB und dem DTV durchgeführt und steht gleichzeitig für die Anerkennung des Orientalischen Tanzes als eigene Sparte im deutschen Tanzsport (
www.uebungsleiter-ot.de). Ich engagierte mich in verschiedenen Arbeitsgruppen im DTV zur Erarbeitung von Unterrichtsmaterial zur Ausbildung weiterer Fachübungsleiterinnen (AG „“Aufwärmen“ und „Folklore““ oder als Leiterin der AG „Orientalischer Tanz für Kinder“),

des Weiteren als Dozentin im Auftrag des DTV für Lizenzerhaltungsmaßnahmen.

 

 

          

                   

Seit 2012 bin ich Inhaberin der

DOSB-B-Lizenzen Sport in der Prävention

mit den Profilen „Ältere“, „Herz-Kreislauftraining“, Haltungs- und Bewegungsschulung“ sowie „Entspannung“

und Inhaberin der Trainerlizenz

„Nordic Walking“ der IFAA.

Verschiedene Seminare zu diesen Themen

sowie zum Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung“

biete ich unter

www.pkgesundheitscoaching.de

an.  

 

 

 

 
Die Workshops für Erwachsene organisiere ich

entweder auf Anfrage (z.B. für bestimmte Themengebiete bei fortgeschrittenen Tänzerinnen) oder aber als „Schnupper-Workshop“ für Einsteigerinnen, die in kleinen Gruppen stattfinden. Laufende Kurse finden in der Tanzschule Thiele, Speyer, statt.

 

 

 

 

 

 

Zaphira Petra Karsch - Unterricht, Auftritte, Coaching  |  zaphira-petrakarsch@gmx.de/Tel. 06232-683811